Über uns

Der Kindertagesstättenverband (im Folgenden Kitaverband genannt)  hat zum Ziel, evangelischen Kindertagesstätten auf Dauer eine Zukunft zu geben, damit Kinder auch weiterhin bei uns Geborgenheit und Orientierung erleben, Eltern Unterstützung erhalten und Mitarbeitende Wertschätzung und Rückhalt erfahren.

Unser Leitbild „Evangelischer Kitaverband Köln-Rechtsrheinisch“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Kindertagesstättenleitungen, der Mitglieder der Verbandsvertretung sowie der Geschäftsführung und pädagogischen Fachberatung. Unseren Leitsatz "Wir zeigen evangelisches Profil" ist eine Herausforderung, die wir gemeinsam leben wollen.

Die personelle Anbindung an den Kitaverband sowie die jährlich durch KiBiz erforderliche Personalplanung ermöglicht den Mitarbeitenden, Arbeitszeit und Einsatzort flexibel zu gestalten.

Zurzeit beschäftigt der Kitaverband drei Erzieherinnen als Springerin. Dadurch ist es möglich, flexibel und schnell auf urlaubs- und krankheitsbedingte Engpässe zu reagieren oder besondere Projekte zu unterstützen.

Die Geschäftsführung und die pädagogische Fachberatung planen und entscheiden unter Einbeziehung der Leitungen der Kindertagesstätten über personelle, organisatorische und pädagogische Angelegenheiten.

Viele Arbeitsabläufe werden vereinfacht durch einheitliche Verfahrensweisen, wie z.B. Aufnahmeverträge, Kindertagesstättenordnung und Aufnahmekriterien.

Regelmäßig stattfindende Besprechungen der Kindertagesstättenleitungen mit der Geschäftsführung und der pädagogischen Fachberatung dienen nicht nur der Informationsweitergabe, sondern geben Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Neben externen Fortbildungen werden die Mitarbeitenden durch interne Fortbildungen kontinuierlich zu den Bildungsbereichen und religionspädagogischen Themen geschult.

Teambildende Maßnahmen gehören bei einer Mitarbeiterschaft von 85 Menschen selbstverständlich auch dazu:

-  Wir feiern ein gemeinsames Betriebsfest mit allen Mitarbeitenden

-  Betriebsausflug der einzelnen Kindertageseinrichtungen

-  Neujahrsempfang des Leitungsgremiums und allen Mitarbeitenden

-  Gesprächsrunden in privater Atmosphäre

Die Kirchengemeinden sind durch den Kitaverband in ihrer Trägerverantwortung entlastet. In den Händen der jeweiligen Kirchengemeinden liegt nach wie vor die religionspädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten. So wird weiterhin Kindern und Eltern geholfen, christlichen Glauben gemeinsam zu leben und in die Kirchengemeinde hinein zu wachsen.

Durch die Gründung des Kitaverbandes ist es gelungen, acht Kindertagesstätten zu einer gut funktionierenden Einheit zusammen zu fügen.

Dabei sind wir offen für andere Gemeinden, die unserem Kitaverband beitreten möchten.

Wir freuen uns, dass die Ev. Kirchengemeinde Köln-Buchforst-Buchheim uns ihr Vertrauen ausgesprochen hat und die Kindertagesstätte "Arche BuBu" zum 01. Januar 2019 zu unserem Kitaverband gehört.

0221 27856171 Frau Bauer oder

0221 27856175 Frau Lippe