Kindertagesstätte "Kleine Arche" in Buchheim"

Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Kleine Arche“ liegt in Buchheim, einem Stadtteil mit vielen verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen.

Wir betreuen 40 Kinder in zwei Gruppen, eine Gruppe mit 20 Kindern von 3 – 6 Jahre, eine Gruppe mit Kindern von 2 – 6 Jahre. Die Kita verfügt über jeweils einen Gruppenraum mit Nebenraum, einem geräumigen Flur, der auch als Spielfläche genutzt wird und einem Bewegungsraum, indem die wöchentlichen Bewegungsangebote durchgeführt werden. Unser großes, naturnah gestaltetes Außengelände mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten wird bei jeder Witterung genutzt.

Unsere Küchenfee, Frau Daniels, sorgt dafür, dass jeden Tag ein frisch gekochtes Mittagessen mit Salat und Nachtisch zur Verfügung steht.

Im täglich stattfindenden Morgenkreis wird mit den Kindern der Tagesablauf geplant und besprochen. Es werden Wünsche und Anregungen der Kinder in die pädagogische Arbeit mit einbezogen. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Bildungsgrundsätzen NRW und unserem religionspädagogischen Konzept. Im „religiösen Stündchen“ und im Stuhlkreis beschäftigen wir uns mit den Kindern mit Jesusgeschichten und den Festen im Kirchenjahr.

Wir fördern die Kinder ab Eintritt in die Kita im Sozialverhalten, in der Selbstständigkeit und vermitteln ihnen Sachwissen ausgehend von den Interessen der Kinder. Uns ist es wichtig, Kinder auf das Leben vorzubereiten und dass sie sich als wichtiger Teil der Gemeinschaft empfinden.

Im letzten Jahr bildete sich eine besondere Kindergruppe, die „Wackelzähne“. Durch viele Aktionen, Ausflüge und Projekte wird die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder unterstützt und die Selbstständigkeit gestärkt, um einen guten Schulstart zu gewährleisten.

Anzahl der Gruppen                      2 Gruppen

Anzahl der Plätze                         40 Plätze

Betreuungszeiten                         35 Wochenstunden / 45 Wochenstunden

Öffnungszeiten                            Montag bis Freitag