Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

KITA HOLWEIDE

seit dem 31.07.2022 ist unsere Einrichtung berechtigt, den Zusatz "Familienzentrum NRW" zu führen

Urkunde

KITA RATH

Rück- und Ausblick:

Nach dem zweiten Corona-Winter waren im Frühjahr alle Kita-Kinder, Erzieherinnen und natürlich auch die Eltern froh, dass mit dem wärmeren Wetter im Frühjahr auch einige Freiheiten zurückkehrten. Die von Klein und Groß vermissten Ausflüge waren wieder möglich: Die Vorschulkinder besuchten beispielsweise das Naturgut Ophoven und beide Kita-Gruppen durften einen Tag im Zoo verbringen. Vor allem für die Vorschulkinder sind wieder mehr Ausflüge möglich, so geht es unter anderem zum Flughafen, in die Zentral-Bibliothek und auch die AWB sollen besucht werden.

Zusammen mit den Eltern bringen einmal im Jahr Erzieherinnen und die Kinder am Wochenende beim Gartentag das Außengelände auf Vordermann. Es gibt immer viel zu tun, wenn Spielzeug gereinigt und repariert wird, Sand ausgetauscht oder aus den Lichtschächten entfernt wird. Dank einer Rekord-Beteiligung der Eltern konnte in diesem Frühjahr richtig klar Schiff gemacht werden. Zeit zum Klönen hatte dann unsere „Kita-Familie“ beim Sommerfest. Die Erzieherinnen hatten mehrere Spielstationen vorbereitet, die Eltern halfen beim Kinderschminken und ein leckeres Buffet durfte nicht fehlen.

Fest im Terminplan stehen auch die Flohmärkte des Fördervereins, die im März und September in der Regel nach dem Familiengottesdienst stattfinden. Auch durch den eigenen Verkaufstand und eine gut bestückte Cafeteria kann der Förderverein so dringend benötigtes Geld einnehmen, um den Kita-Alltag noch etwas schöner zu gestalten. Beispielsweise der vom Förderverein bezahlte Musikunterricht mit Finny Breitbach macht allen Kindern viel Spaß. Groß war die Aufregung bei der Vorführung eines Mini-Musicals vor den Eltern und älteren Geschwistern. Die Kinder übernehmen natürlich auch die Rollen an Sankt Martin und beim Krippenspiel bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier. Dafür wird im Vorfeld mit Unterstützung der Eltern eine fantasievolle Laterne gebastelt und viele Kekse gebacken.

Logo Kita Rath